Unio mystica
für Erdogan Yildirim und Ali Mullu Mullu
Der schreibt substanziell, der die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, und das Abendmahl hochwürgt. (Der Stoffwechsel produziert diverse Drogeneffekte. Kokain megalomaner Ignoranz, Heroin beflissener Stubenhockerei, Mescalin 40 gradigen Fiebers zeichnen die Immatrikulationsberechtigung zur Hochschule der Kadaver.)
Entziffer die Schrift sublimer Tobsuchtsanfälle wie ein Selbstmörder seinen Steckbrief im Abendblatt und verfass einen Leserbrief, die Belohnung zu kassieren oder das Gericht anzuklagen. Yasasin asasin Ismail Enver Pascha, al-'Baghdadi, bin Laden oder Löschen kalauert das koschere Tablet. Allahu akbar!
An den Rändern der Alphabet-City kocht der Hexenkessel über.
In Gottes Hand Shut up IM MANUEL CUNT
Avantgardistische Häute dämonischer Bräute
Nihilistischer Wahn. I can`t see neither hands nor faces in your mind. War Fotografie früher aussagekräftiger, als man Kinder oder sonstige "schöne Seelen" in die Platten bannte? (Fotografen = tendenziell pädophile Rattenfänger; die Objekte ihrer Willkür: psychologisch scharfschnittig in Schwarz-Weiß oder illusionistisch zerfließend in Farbe.) Hapert die neuste Technik oder sind bloß die Motive ausgelaugt? Mythos des Posthistoire. Gursky sagt soviel oder sowenig wie Rubens oder Richter? Impressionismus der Betuchten, Expressionismus der Verfluchten. Rembrandt, WOLS, Strindbergs Skogsnuvismus, Carravaggios letztes Bild, Klimts Pallas Athene zitieren Jüngers "sublimes Gefühl Letztes und Endgültiges zu tun"*. Aus dem anywhere out off the world schWELLEN erstickte Schreie die Firnisschichten.
* Ernst Jünger, "Das Abenteuerliche Herz, 2. Fassung "Der verlorene Posten"
*
Lieber Vincent,
laß uns gehen, wohin der Pfeffer wächst, das Plastik, der Peyotl. Das ewige KZ fluoresziert stärker in den Augen Prechts als in denen Patrolinis. Alter Egos vollziehen Akte erotischer Androgynie in viagrer Dämmerung. Der Supersommer verdreht den tollen Jungs in Olympia, Guantanamo, Babylon die Köpfe. Amen Bruder! Wir sehen uns im Louvre, am letzten Besuchstag, wenn die Leinwände reißen und Courbet blutet!
Gauguin
*
"le lieu et la formule"
Rimbaud
Allegorie entrückt Aussagen in die idealisierte Zeitlosigkeit des Neutrums. Konkurrierender Kontrast: Transzendenzloser opaker Naturalismus historischer Impressionen. Dessen Formalismus ausschnitthafter Beschränkung relativiert seinerseits ins symbolhaft Allegorische. Bei dialektischer Osmose beider Perspektiven explodiert die Historie der Historie transsubstantiell, indem der Herr der Ringe als Zarathustra dem Sprecher/Visionär zwischen Hosiana und Kreuzigung das Maul stopft. ARS VIVENDI, ARS MORIENDI. TRY THIS STONE WHICH TASTES LIKE CANDY. Picasso never did das absolute Bild, imstande, die Sterne der Größenordnung Velazquez, Rembrandt, Greco verblassen zu lassen. 1 Bild ist 1000 Worte weit und vice versa: Rimbaud, Trakl, Celans KZoperette "Todesfuge" detonieren beispielhaft die Welt zum Schweigen. (Kann Selbstmord eine Lösung sein in einem Universum des Selbstmords, in dem das Phänomen weder in horizontaler noch in vertikaler Hinsicht hinreichend definiert werden kann?)
Wenn das Mündungsfeuer die Trinität der 3 Affen zur letztmöglichen autosuggestiven Gestalt der Psychoanalyse gerinnen läßt, ist Ruhe im Karton
bzw.
nervöser und artaudartiger als Barthes ("Was begrenzt die Darstellung?"*) stellt W.P. Blattys " Exorzist" die fundamentale Tendenz der seit Freud psychoanalytisch grundierten Kultur zur Debatte: Wie willkürlich ist die Assoziationskette? Der Assoziationsprozeß setzt ein, sobald die Oberfläche durchbrochen ist, die oberflächliche Darstellung, deren Prinzip IMITATIO DEI ad acta de profundis im immer heller illuminierten Kaput kapiert, wenn ab ...
Neurotische Verstrickung in den Messiwust des irreparablen (?) Vorstellungswerts, Ideals, Kanons ist die Geschichte der Philosophie im Ontologischen, der Psychologie im Sozialen. Die Schablone erweist sich als verb/logen, aber das Ideal von gestern geistert weiter. (Der Unterschied von dem, was unbewußt ist zu dem, was bewußt wird, ist fundamental politisch. EXPRESSIONISMUS DER VERFLUCHTEN. IMPRESSIONISMUS DER BETUCHTEN.)
Autor und Leser (rspkt. Bild und Betrachter, rspkt. Ultraschall und Bauchdecke) sind, z.B. nach Borges, austauschbar, denn jeder Autor ist Leser, Lektor; jeder Betrachter im kritischen Zustand; jedes Aufhören Einsatz, jedes Abhören Aussatz, früher oder später im Früher, das dahinschwindet mit dem Enden der letzten, immer schmaler werdenden Oeuvres dessen, was man gelesen, gesehen, denotiert haben muß, zu wissen, was die Stunde schlägt.
* Roland Barthes, "Über mich selbst"
*
"Wehe dem, der
von der Tora sagt, daß sie wörtlich Geschichten erzählt"
Sohar
Was man alles nicht mehr sagen kann, davon muß man schweigen. Was man alles nicht mehr sagen darf, bestimmt das Grundgesetz, Sanctuarium der Menschenwürde tierisch ernst für dumm Verkaufter. Karikatur als blinder Fleck ist eine sekundäre Kunst, die mit dem Monotheismus Ernst macht. GOTT IST SCHROTT, ALLAH ALLAH BALLA BALLA, AMOKBUDDHA HEIM ZU MUDDA, JE SU IS IS CHARLY, WISCHNU, SCHIWA, KRISHNA, KALI. Zeitgeistphänomene - Türkischer Möchtegernjude mit Hakenkreuztatoo schielt nach Griechenland, Wiege der Demokratie und der Tragödie. Nietzsches Bumerang verspitzt sich stilistisch ins Auge des Black-Outs. Antigone Medeas Cocktails stinken aus dem Nähkästchen: Bin ich schwatzhafte Sirene, die naiv Geheimnisse ihrer Zunft ausplaudert? Oder eher Verkäuferin eines Supermarktes, die an Wühltischen heiße Ware verramscht? Sie haben eine Reklamation? Bedaure, meine Verkaufstätigkeit gehört der Vergangenheit an, und jetzt dirigiere ich die Kundschaft zum Notausgang, weil das Gebäude in hellen Flammen steht. Mein, normalerweise nicht leicht entzifferbares Namenschild, -Errungenschaft unserer Gewerkschaft-, ist jetzt deutlich sichtbar. Sie gestatten "Skylla". Der Name des Kaufhauses lautet selbstverständlich "Charybdis". Für weitere Fragen wenden sie sich bitte direkt an die Geschäftsleitung!
*
Besessen von der Suche nach einem Gral, von dem keine letztgültige Vorstellung besteht, noch bestehen kann, weil dann redundant-tautologisch; (dennoch überstrahlt das Gesicht der Gestalt im Abseits der Gewalt jede Begründung) stellt Sein sein Sein auf ein Nichts, das es im allgemeinen weitgefassten Abstrakten, vielleicht aber auch, wie Impressionen, Expressionen, Subpressionen der Bio-Neurologie nahelegen, im Infinitesemal-Fatal-Fraktal mikrobischer Schallwellen determiniert.
Hitlers Fairness: Jeder ihm Hörige hätte das kleingedruckte Programm der Verschaukelung in seiner heiligen Schrift lesen können. Nichts wird so heiß gegessen, wie es ausgekocht wird als Dilemma Alpha-Beta-Irisierter.
Am Rand der Stadt auf der Trümmerhalde der Schädelstätte würfeln die Legionäre um das Gewand des Königs der Juden.
*
Nach Hegel geriert sich absolutistischer Gottesstaat wie auch jede andere Öffentlichkeit als Jungfrau mit der Sonne bekleidet, angeschmiegt dem Tod und seinen Reflektoren kosmischer Strahlung.
atHome. Zauberlehrlingen springt ein gespaltenes Haar aus der Hand in 1000 Stücke. Neue Schlaumeier lesen die Fragmente auf und verkünden Halbgebildeten von Gestellen herab Evangelien.
König Karneval. Welcher Köter würde angesichts der Apparate, menstruelle Wunde Freudscher Kastration oder instrumentelle Stunde Kafkascher Konzentration, Nase, Kopf und Kragen riskieren?
Sonnenanus. Das Aufziehen des Vorhangs, bedruckt mit Motiven von a.d., offenbart epileptisch zuckende Polizysten als mutmaßlichen Ursprung der "sexuellen Ungeschicklichkeit Gottes" (Antonin Artaud). DREH DICH UM, BITCH!
Im Ausnahmezustand um last chance 's latest second Ringende. Picasso konnte immer x-beliebig, Van Gogh oft über seine Verhältnisse, Velazquez und Toyen, wenn Komposition der Konvention sich zu Apotheosen von Eroten herabließ. Nuancen der Tiefenschärfe: Nur du und ich und das Vakuum ad infinitum ad infernum ad inferiorum. Salomons oder Caligulas "Diesen Kuß der ganzen Welt!". Fassungslos steht das jüngste Gericht vor dem deutschspanischen Gesamtkunstwerk (Guernica), während der magernde Rattenschwanz der Reserve an epigonalem Naturalismus nagt. Zeitgenössischer Ikonoklasmus schleift leicht babylonische Tore, schwerlicher myriadenfach refraktierende babylonische Türme in AugURen geblendeter Orakel. SIC TRANSIT GLORIA MUNDI, SIC TRANSIT POPOLO BURUNDI. Dulce et decorum est pro paria mori.
Souffleur
Die Augen zudrücken, obwohl sich jeder über ikonographische Schützenhilfen, die Finger, Fühler, Funken werfen, modelliert; die Latte so tief wie möglich, Credo der Moderne und Ethos ihrer Kunst, Delikte der Relikte unterlaufen Ekstasen des Ekels hinter der Binde
aus Licht.
kasten
Bilder versklaven. Wer will von ihnen permanent angestrahlt sein? (Goethes Bemerkung über den zehrenden Effekt ausgiebiger Kunstbetrachtung). Verträge mit nicht völlig durchschaubaren Fetischen, a la longue lieber in Kellern und Speichern verbannt. Quälende Stimulantien reuigen Sündern, irrend in Labyrinthen der Einsamkeit, panische Deklinationsversuche lallend, das Bild zum sprechen zu bringen, um es für immer verstummen zu lassen.
Kafka, Landvermesser einer Topographie des Schreckens, behauptete, daß die Unwiderlegbarkeit der Dialektik dem Willen in seiner Widernatürlichkeit dennoch nicht standhalten könne.*
Die diversen Manifestationen der Schöpfung strecken sich in gegenseitigem Antagonismus zur Decke der Gaskammer. Lakotahäuptling Seattle "Wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fisch ..." entgegnet Georges Bataille, der Mensch lebe nicht vom Brot allein, sondern vom Giftgas. (Und hat nicht, zahllosen Reaktionären zum Trotz, die "entartete Kunst" den Krieg gewonnen?)
Eine Gesellschaft des Spektakels wühlt im Hades des Imformels unter in Blitzlicht geätzten Schatten. Die Vera Ikona schimmert aus der Blackbox. Jeder zahlt mit seinem Leben sein Los der Lotterie von Babel, Erschießungs-Peloton apocryph murmelnden Prinzen von H.
* "Hochzeitsvorbereitungen auf dem Land"
Zwangsneurose als Lebensform. Spleen ästhetizistischer Distinktion, dem Trauma nur Vorwand, verstopft sich die Ohren mit Paragraphen und überflort mit Strichen den Gral, in dem der Pazifik schäumt.
Naivste Anwendung bei höchstem Bewußtsein überflutet die Quinta del Sordo und löscht weiße Flecken im Gehirn der Sternenkinder.
Die Illusion des Somas ist eine harte Nuß dem harten Schnabel des Skeptizismus, letzter Glaube des deutschen Professors; dieser Stricherr der Modernität übersieht den manichäischen Plan.
"Das ist kein Kinderspielzeug!"
Theorie der Drohung
Die Conditio humana geht über die Klinge der Klänge. Die Korrektur der Kontur kauft den Schneid ab. Anderweitig schreibt die Mystik des Obskurantismus rote Zahlen. V-Effekt der Bewegungsmontage, die am Gesicht zehrt und Kirchen in Hochgeschwindigkeitsdingsdas verfrachtet. Chor der Zauberlehrlinge: "Niederknien vor diesen Altären! Feuer vom Himmel auf alle Ungläubigen!"
Am Ende bleiben Den jungen Wein
nur die Augen der heiligen Messe!
für Aladin zu reiben, Euch den Pflasterstein
daß sie saugen in die Fresse!
Adaptierte Überzeugungen? ihn in spirituelle
Nihil, Nada, Nix! Himmelsschächte,
Ist die Litanei erklungen, menstruelle
sind sie bloß Gewichs! Prächte
ohne Grund und Orgelpfeifen
ohne Boden. gellen schrill
Der Höllenhund wie Gummireifen
kriegt dicke Hoden, im finalen Thrill!
Schön sind nur Stimmen die irritiert glotzen,
von Todgeweihten; bevor sie platzen
abends verglimmen bei diesem Anblick: Fotzen
die Verbleiten. im Spiegel ziehen Fratzen.
*
Fragwürdiges Privileg an die Luft Gesetzter. Die Gesellschaft zieht Büsche und Tapeten vor den permanent präsenten ZWIESPALT oder trachtet ihn mittels Avantgarden von Todeskandidaten zu kolonisieren. (Fetische verkaufende Rückkehrer vom dunklen Kontinent verdienen, mit Skepsis betrachtet zu werden.) Dem Heranwachsenden, konditioniert auf Kontinuität und Erzählung, Diktate des Märchenonkels, gerinnt das, konfrontiert dem Augenblick ungefilterter QUALität aus den Angeln gesprengter Zeit, zum Detail, Epheben old before their time schwant TIEFENSCHÄRFE: dunkle Begierde operiert am Sculp der Machina Mundi, die die Beinschere zum Vorspiel öffnet.
Wort zum Sonntag
Die Lakonik der Litanei überzieht das Grauen
mit einer Patina von Verständnis,
als könnte sie
den Geschundenen
gerecht werden.
Auch wenn z.B. Jerzy Kosinski
("Steps"/"Aus den Feuern") zufolge
die Effizienzideologie des
"Form follows function"
in den Todeslagern der Nazis
in Reinkultur
kristallisierte,
kann der unter Faschismus,
Sozialismus, Kapitalismus fungierende,
durch und durch
korrumpierte,
Verwaltungsapparat toter Seelen
sehr wohl ursprünglich
und ad inf. um
das menschliche Antlitz
einer ästhetischen Dimension
bemüht
gewesen sein,
wie Saubermann Speer,
Friedensnobelpreiskandidat
Ceausescu, wie auch jedes
austauschbar
euphemistische
Reklamebild, reduziert
auf seinen utopischen Kern,
hinreichend zu verdeutlichen
geeignet erscheinen.
Eine Akte indes
kann man guten Gewissens
nur über sich selbst anlegen und
seinen letzten Willen erklären nur in
der Fiktion eines Nekrologs
synonym dem Altruismus
einer Passion,
ohne die niemand leben kann
ohne zu sterben.
Der Vorhang des Horizonts öffnet sich
und wir fallen
Woche um Woche
und Blatt für Blatt
vom Kalender
transzendentaler Sonntage
bis zum utopischen letzten
der Apocalypse,
an die im Ernst
keiner glauben mag,
da sie sich ohnehin
permanent privat
wiederholt, als würde
der Mensch nicht auf den Affen
rekurrieren wie der Affe auf die Amöbe
und die Amöbe auf die kabbalistische Metapher.
Ich aber lehre euch den
Über
flüssigen
Menschen
Nach Shakespeare
"Ach schmölze doch
dies allzu feste Fleisch ..."*
Der Pomp existiert
reduziert auf
das Spätwerk
von diesem
Götterliebling
und jenem
Ludwig V.
und dem Kabel
um den Hals
von Rud
olph
Moos
ham
mer.
* ..., zerging und löst in einem Tau sich auf"
für Karl Popper und Paul Lafargue
Totem und Tabu
Unglück mein Gott, Aufersteht erneut aus Schrott! Faulheit meine Muse, Mamma Mimmi Mummu Meduse!
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Heuchler! Ich bestehe auf meine vollständige Exklusion aus Ihrer ehrenwerten Gesellschaft! Entstammen Korruption und Machtwille vieler Ihresgleichen, die am eigenen Leib zu erfahren ich reichlich Gelegenheit hatte, purem Instinkt oder dem schlechten pädagogischen Beispiel einer verkorksten Erzeugergeneration? Das betroffen tuende und in der Hauptsache gänzlich abstrakt bleibende öffentliche und sentimentale Krokodilsgeflenne von Ihnen und ihresgleichen angesichts der Opfer von jeder xbeliebigen hunanitären Katastrophe erscheint mir, um das mindeste zu sagen, als äußerst fragwürdig! Als wenn, realistisch betrachtet, und unter Berücksichtigung der bisherigen Sozialgeschichte der Menschheit, nicht wenigstens 85% jeder beliebigen Opfergruppe mit der Gruppe der jeweils verantwortlichen Täter austauschbar wäre, und folglich ihr, auf den ersten Blick zweifellos schockierend wirkendes, Schicksal nicht redlich verdient hätte! Für die paar reinen Seelen unter den Opfern, die es geben mag, die es geben muß, und denen man auch mit bestem bösestem Willen nichts ankreiden können wird, tut es mir leid, denn sie stehen für die Idee der Unschuld, die nicht von dieser Welt ist, und die einzig und allein dafür geschaffen scheint, als Kontrastmittel die abgrundtiefe Verworfenheit aller irdischen Verhältnisse aufzuweisen! Wie könnten wir, die wir nicht an ihrer Stelle sind, und sie daher zweifellos auf dem Gewissen haben, uns anmaßen, über irgendjemanden außer uns selbst den Stab zu brechen! (Der Idealismus derjenigen, die sich wie der heilige Franz* nicht länger die Finger schmutzig machen wollen, und lieber in den Hungerstreik treten, mag ehrenwert sein, weil er den Protest bis zur Selbstaufgabe steigert, vermag aber, da er immer bloß ein singuläres und immaterielles Zeichen bleiben wird, nicht im Geringsten die Höllenmaschine der materiellen Gegebenheiten in ihrer Rotation zu beeinträchtigen!) Jede Sekunde vergewaltigt die vorherige, und jede Generation die ihr nachfolgende. Seitdem die erbarmungslose und maschinelle Beschaffenheit der Welt sich unwiderleglich unserem moralischen Empfinden eingeprägt hat, verbietet sich jedes besitzanzeigende Fürwort für die Dinge der außerhalb unserer existierenden Welt. Daß Eigentum Diebstahl ist, wie die sozialistische Lehre, von Prüdhon reduziert auf drei Worte, behauptet, wird sich unter moralisch-ethischen Gesichtspunkten zwar kaum widerlegen lassen und kann fast universelle Gültigkeit beanspruchen, gilt jedoch nicht für die Tätowierungen an den Unterarmen der ewigen Juden und/oder Luden. Wie weit erstreckt sich mein Körper und wie tief steht meine Moral? Sein oder Nicht sein, das ist hier die Frage. Versucht nicht, die Gezeichneten für dumm zu verkaufen, denn dann sänke die mystische Waagschale der Gerechtigkeit, die nur auf negative Einsätze reagiert, als Hammer des Universums mit ungeheurer Wucht auf euer dann schlagartig anachronistisch werdendes Haupt herab!
Pergamente aus Menschenhaut in Tableaux de Sade. In Gottes Namen Amen!
I. Cunt
* Kafka
Drahtesel du Champ
Je ne regrette................. ... Job im KZ.
Angst und Ignoranz
dringen Klingen an die Kehle.
Selig geistlich Arme
Faschos, Sünder wider den Geist
von gestern; keiner weiß
was frommt,
aber einige kotzen die Hostie... (Mimosität,
Maßstab negativer Konditionierung gegen nackte Tatsachen
à la Blut, Schweiß, Tränen usw.) Abortum Kantum,
Apotheosis Nietzschi.
"Nur als ästhetisches Phänomen
in alle Ewigkeit gerechtfertigt" es
Ready Made: Wessen Peitsche zieht eine Linie um den
unaussprechlichen Namen, der ent- /übersetzt kreischt:
"Et tu, Brute? Et tu, Brute!" Et tu, Brute
kannst nichts dafür,
dein Lieblingsarschloch
umgelegt zu haben!?
See ya later
Aligator
im KI
bei Philip
pi.
"Look at that young man with his tired eyes,
he believes in magic, he believes in lies"
John Cale
In Hoffnung auf eine letzte Erektion
Borges bezeichnete Kunst verschiedentlich als Ankündigung einer immerdar ausbleibenden Offenbahrung; Schicksal aller metaphysischen und okkulten Ahnungen. Das Unmögliche = prinzipielle Unmöglichkeit jeder Gewißheit. Sich von Vorsehung begnadet Glaubende (Nietzsche, Artaud, Breton, Burroughs, Napoleon, Hitler etc..) fühlen sich zum Schluß hinters Licht geführt. Negativvariante: Apocalyptischer Katastrophismus á la H. Müller, nichts als ein frommer Wunsch wie der zigfach von sakraler oder profaner Stelle vorschnell ausgerufene "Tod der Literatur"? Vom US-Folkloristen Salinger behaupteter "Aufhörimperativ des Perfekten" als Advocatus diaboli: Lächerliche Vorstellung -Trakl nach "Groddek" als Benn oder Becher, Van Gogh nach seinen späten Bildern als Postkartenmaler.
*
Alea iacta est.
*
Im Bewußtsein, daß diese ihre Lieblingsjünger verzehrt und andere in Jammergestalten romantischer Ironie bricht, wie Miro versuchen DIE KUNST "zu ermorden" oder ... - wenn man den tierischen Ernst der öfter mal von seriösen Fachleuten als "Autosuggestion" verunglimpften Exerzitien der Kunstradikalität abzieht, gibt es, präzise betrachtet, also auf der Höhe der Reflexion out of the body, weder Kunst noch ... - ; da es besagten durch Vision verblendeten Impuls gab oder gibt, wäre die menschliche Kultur dieser Argumentation entsprechend nichts als ein Irrtum, perverse Ausstülpung eines zufälligen und bedeutungslosen Seins; den aller Orten feststellbaren Tendenzen zur ERSCHLAFFUNG DES WILLENS zum Trotz: Wer wäre fähig, das für bare Münze zu nehmen ohne den Hörer aufzuhängen!
Ghostwriter
Was ist
Maßstab für
Authentizität, Souveränität und Autorität,
wenn
Rimbauds Feststellung
"Autor, Schöpfer,
Poet, dieser Mensch
hat nie existiert! "
existiert?
Dennoch
herrscht der
unbekannte
Sieger im
combat spirituel, im
racial riot, in
der
Amazonenschlacht
diktatorisch
deutlich
durch seinen
dunklen Willen,
während
inflationäre Misthaufen
toter Tautologien
Gesamtkunstwerke
zum Himmel
stänkern.
Menetekel
Träumen Roboter von elektrischen Schafen, Bohlens von Beethoven, Koons von Tizian? PVC und Styropor statt Stuck und Ziegel; vom Aussterben bedrohte Originalschauplätze Lynchs, Bressons, Herzogs. Goethes, von Nietzsche unterstrichene Frage in den "Gesprächen mit Eckermann", wozu das Menschenmaterial überhaupt tauge, außer fürs Drama, heidnischer, in (metrischen) Abständen zu fütternder Moloch. Religion, die auf politische Dominanz verzichtet, hört auf (sichtbar) zu sein, sinniert der Theologiestudent Zweifel seinsvergessener Schöpfer. Kunst ist nichts, wenn nicht Form, die Schrauben anzieht und das Gehirn ausquetscht wie den Saft aus der Zitrone zur Sichtbarmachung des geheimen Namens. Können Sie dem zustimmen?
Miese Graffitis
auf Naturstein,
denaturierter Wein
apocalyptischer
Cities.
Graffitis auf Stahl
und Glas, Abendmahl
strom
"Zum Wohl!"
Phantasmagorisches Gewicht
phantasmatischer Zeichen
im Jugendstilrelikt.
Ein Balken zerbricht.
Präzise erbleichen
Gesichter zum Delikt.